Als Diplomat mit zwei Berufen

Bernd Fischer,
Als Diplomat mit zwei Berufen – Die DDR-Aufklärung in der Dritten Welt,
(Band 4 der Geschichte der HVA),
ISBN 978-3-360-01802-1

Sie waren Diplomaten oder Wirtschaftsexperten, Dienstreisende oder Wissenschaftler, Journalisten oder Handelsvertreter. Es gab viele Legenden oder »legale Abdeckungen«, wie der Einsatz der Aufklärer getarnt wurde. Das Interesse war vielgestaltig, doch hauptsächlich war es auf die Tätigkeit der Geheimdienste aus den USA und der Bundesrepublik Deutschland in den jeweiligen Einsatzländern gerichtet. Es gibt Gerüchte, dass man »Killerkommandos« und Terroristen ausgebildet, Staatsstreiche vorbereitet und militärische Konflikte geschürt habe. Sogar beim Foltern wäre man beteiligt gewesen. Die Wirklichkeit sah anders aus. Sachlich schildert Bernd Fischer, einst Oberst, was die Motive, Aufgaben und Resultate waren. Erstmals äußert sich ein kompetenter Insider zu einem Thema, das bislang weitgehend unbeachtet blieb.

Zurück zur Übersicht

Comments are closed, but you can leave a trackback: Trackback URL.