Der letzte Mann

Heinz EngelhardtPeter Böhm: Der letzte Mann

Der Stasi-Auflöser: Heinz Engelhardt
über das Ende des DDR-Geheimdienstes
Er war nicht nur der jüngste General der Stasi,
sondern auch der letzte im Dienst des MfS. Heinz
Engelhardt wurde von der DDR-Regierung
beauftragt, das Ministerium für Staatssicherheit
aufzulösen. Unter seiner Regie wurden Anfang 1990 zehntausende hauptamtliche Mitarbeiter
abgewickelt und mindestens so viele inoffizielle, IM geheißen. Er kümmerte sich um die
Sicherung der Stasi-Akten und um andere Hinterlassenschaften des Sicherheitsdienstes, der
im Herbst in »Amt für Nationale Sicherheit«(AfNS) bzw. Nasi umbenannt worden war. Doch
der Sturm auf die MfS-Zentrale am 15. Januar 1990 beendete alle Planungen: Die Stasi, in
welcher Form und mit welchem Namen auch immer, musste weg. Heinz Engelhardt, Jahrgang
1944, berichtet erstmals und damit exklusiv über die letzten Monate der Stasi in der DDR. Er
weiß mehr, als in den Akten steht. Er erzählt über Menschen, Schicksale, An- und
Abwerbungsversuche in letzter Minute, über Verräter und aufrechte Charaktere. Niemand
steckte so tief im DDR-Geheimdienst wie Heinz Engelhardt. Er ist ein Zeitzeuge, der bisher
schwieg. Nach dreißig Jahren lüftet er letzte Geheimnisse des DDR-Geheimdienstes.

Both comments and trackbacks are currently closed.