Ankaras Fehlkalkulation

Abschuss des Su-24-Kampfjets macht Annäherung zwischen Russland und der Türkei zunichte. NATO-Mitglieder gehen auf Distanz zu Erdogans Konfrontationskurs. Von Rainer Rupp Nach dem Abschuss des russischen Kampfjets Su-24 durch die türkische Luftwaffe am Dienstag warten alle gespannt, wie umfassend die Reaktionen Moskaus sein werden. Für politische Beobachter ist es indes vielleicht wichtiger zu ergründen, warum …

Artikel vollständig lesen ‘Ankaras Fehlkalkulation’ »



Hatz auf Whistleblower

Vertreter der US-Geheimdienste versuchen, Edward Snowden für die Anschläge in Paris verantwortlich zu machen Von Jürgen Heiser Nach den Anschlägen von Paris weist der Journalist Glenn Greenwald Angriffe von US-Offiziellen auf den Whistleblower Edward Snowden vehement zurück. In einem Gespräch mit dem US-Nachrichtenprogramm Democracy Now erklärte Greenwald am Donnerstag abend (Ortszeit), er habe seit 2002 …

Artikel vollständig lesen ‘Hatz auf Whistleblower’ »



Hirnwäschekonferenz

NATO will »Misskommunikationen zwischen Medien und Militär mildern« und »gemeinsame Sicht der Dinge« stärken Von Rainer Rupp Eine hochrangige Konferenz des NATO-»Joint Air Power Competence Centre (JAPCC)« (Gemeinsames Luftwaffenkompetenzzentrum) ist am Mittwoch in Essen zu Ende gegangen. Vom 23. bis zum 25. November hatte das JAPCC, das auf eine deutsche Initiative aus dem Jahr 2005 …

Artikel vollständig lesen ‘Hirnwäschekonferenz’ »



TTIP heißt Unterwerfung

Das global agierende Kapital schafft sich eine risikofreie Spielwiese. Mit diversen »Freihandelsabkommen« wird Ausbeutung in neuer Dimension etabliert Von Rainer Rupp Das Jahr 2008 war nicht nur eines der Pleiten, es war auch eines der Hoffnung. Viele Menschen weltweit waren überzeugt, dass es Zeit sei, dem Kapitalismus mit Hilfe ihrer Regierungen Zügel anzulegen. Nachdem der …

Artikel vollständig lesen ‘TTIP heißt Unterwerfung’ »



Zweierlei Maß

Nach den Terrorattacken von Paris Von Rainer Rupp Das Gemetzel in Paris ist erschütternd, und unsere Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Angehörigen. Das Entsetzen lässt sich nur schwer in Worte fassen. Und dennoch klingt die von vielen unserer Politiker und Medien zelebrierte Betroffenheit falsch. Das trifft auch auf die Kanzlerin zu, die …

Artikel vollständig lesen ‘Zweierlei Maß’ »



Gedenken an Dr. Richard Sorge

Am 7. November 1944 wurde Richard Sorge vom Militärregime Japans in Tokio ermordet. Mitglieder und Sympathisanten der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung e. V. (GRH) erinnerten am 7. November 2015, wie jedes Jahr, in der nach ihm benannten Straße in Berlin-Friedrichshain an den marxistischen Wissenschaftler, Journalisten und sowjetischen Kundschafter. Die Gedenkrede hielt Bruno Mahlow. Wir veröffentlichen die Rede im …

Artikel vollständig lesen ‘Gedenken an Dr. Richard Sorge’ »



Eine Hymne zum Mitsingen – und Mitschießen

von Victor Grossman US-Amerikaner, die meisten jedenfalls, kennen zumindest eine Strophe der „Hymne“ der US-Marinesoldaten: „From the Halls of Montezuma to the shores of Tripoli,/ We will fight our country’s battles in the air, on land and sea./ First to fight for right and freedom and to keep our honor clean,/ We are proud to …

Artikel vollständig lesen ‘Eine Hymne zum Mitsingen – und Mitschießen’ »