Der Niedergang der CIA

Robert Baer,
Der Niedergang der CIA

Robert Baer, ehemaliger CIA-Topagent und über 20 Jahre an „vorderster Front“ im Nahen Osten und Zentralasien, bietet einen tiefen Einblick hinter die Kulissen des größten Auslandsgeheimdienstes der Welt. Vor dem Hintergrund der Katastrophe vom 11. September 2001 macht sein so packender wie zorniger Enthüllungsbericht über das Versagen von CIA und amerikanischer Sicherheitspolitik deutlich: Die Dienste hatten deshalb keine Ahnung von der bevorstehenden Terrorattacke, weil aus falsch verstandener politischer Korrektheit, Risikoscheu, Bequemlichkeit und zunehmender bürokratischer Verkrustung eine Unterwanderung der neuartigen Gefahrenquellen sträflich vernachlässigt wurde. Ein glänzend geschriebenes Erinnerungsbuch und zugleich ein brisanter Hintergrundreport – mit von der CIA veranlassten Textschwärzungen -, der erstmals die Ursachen für das Scheitern des US-Geheimdienstes angesichts der Terrorgefahr bloßlegt.

Pressestimme:
“Für eine Geheimorganisation entstehen bei der CIA reichlich Erinnerungsbücher, aber wenige sind so informativ, enthüllend und auch zornig wie das von Robert Baer…Wer wissen will, wie die USA in ihr aktuelles Dilemma vom dem Vorderen Orient geriet, während Saddam Hussein immer noch an der Macht ist und New York von Terroristen verwüstet werden kann, sollte Baer lesen”. (UPI)

ISBN 3-570-00676-X

Zurück zur Übersicht

Comments are closed, but you can leave a trackback: Trackback URL.