Angriff und Abwehr

Klaus Eichner (Herausgeber), Gotthold Schramm (Herausgeber),
Angriff und Abwehr: Die deutschen Geheimdienste nach 1945

Nach dem Krieg wurden in West- und Ostdeutschland Nachrichtendienste aufgebaut. Auf der einen Seite standen die USA, auf der anderen die Sowjetunion Pate. Doch es gab keine Stunde Null. Die Traditionen, die bis 1945 in Deutschland bestanden, fanden ungebrochen Fortsetzung.
Auf der einen Seite handelten die antisozialistischen Kräfte – und auf der anderen jene, die von ihnen seit Jahrzehnten gejagt, inhaftiert, ermordet oder ins Exil getrieben worden waren. So einfach war das.
Der Blick auf die Gründergenerationen der Nachrichtendienste in West und in Ost verrät nicht nur deren Herkunft und ihre gegensätzlichen Motive. Er erklärt auch die Geschichte bis 1990 und darüber hinaus. Denn der Konflikt besteht unverändert fort. Erstmals wird hier kompakt die Entstehungsgeschichte der Dienste in der BRD und in der DDR dargestellt.

ISBN 978-3-360-01082-7

Siehe auch unseren Beitrag

Zurück zur Übersicht

Comments are closed, but you can leave a trackback: Trackback URL.