Zeitzeichen

Heinz Geyer,
Zeitzeichen – 40 Jahre in Spionageabwehr und Aufklärung

Mit diesem Band meldet sich erstmals der stellvertretende Leiter und letzte Stabschef der Hauptverwaltung Aufklärung (HV A) im MfS zu Wort.
Hinter ihm liegt ein bewegtes Leben, welches vor allen Dingen durch 40 Jahre Abwehr- und Aufklärungsarbeit geprägt war.
Auch noch 17 Jahre nach dem Verschwinden der DDR wird eine international einmalige Stasi-Hysterie geschürt, eine 3.000 Mann starke Behörde füttert die Medien mit immer neuen „Enthüllungen“, Menschen werden verunglimpft und pauschal zu Verbrechern erklärt. Die DDR wird verteufelt, eine Welle von Geschichtsfälschungen schwappt über das Land. An die DDR soll nichts mehr erinnern, jedenfalls nichts Gutes.

Heinz Geyer, geboren in Schlesien (heutiges Polen) musste die letzten Wochen des 2. Weltkrieges hautnah erleben. Geprägt durch die damaligen Ereignisse war er sein Leben lang konsequenter Antifaschist und stets bemüht, seinen persönlichen Beitrag zur Friedenssicherung in Europa zu leisten.

Dass die DDR noch vor ihrer Gründung und zeit ihrer Existenz in der Ära des Kalten Krieges mitten in dessen Zentrum stand, ist aus anderen Werken bekannt. Was und wie es jemand erlebte, der an maßgeblichen Schaltstellen eines wichtigen Teils des DDR-Sicherheitsapparates saß, erzählt dieser Band – authentisch und aus erster Hand.

ISBN: 978-3-897-06859-9

Zurück zur Übersicht

Comments are closed, but you can leave a trackback: Trackback URL.