Bonn im Blick

Werner Großmann,
Bonn im Blick. Die DDR-Aufklärung aus der Sicht ihres letzten Chefs

Von Anfang an als Aufklärer dabei, übernahm Werner Großmann nach dem Ausscheiden von Markus Wolf die Leitung der legendären und oft mystifizierten Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit. Hier schildert er erstmals ausführlich die Arbeit der HVA, deren erstes Ziel es immer war, ‘Bonn im Blick’ zu behalten.
Auch die Prozesse und Entscheidungen, vor die sich Großmann nach ’89 gestellt sah, nehmen in seinem Buch breiten Raum ein: Waren die gesammelten Informationen – brisante Interna aus Bundesregierung, BND, Verfassungsschutz, Industrie – zu vernichten? Hätte er vor dem Zugriff der bundesdeutschen Justiz die Flucht ergreifen sollen? Und hätte er sich von den Angeboten und Drohungen aus Regierungs-, Justiz- und Geheimdienstkreisen der BRD bewegen lassen sollen, die westlichen Quellen der HVA zu offenbaren?

ISBN: 978-3-36000-943-2

Zurück zur Übersicht

Comments are closed, but you can leave a trackback: Trackback URL.