Unseren sowjetischen Helden und großen Patrioten Richard Sorge werden wir nie vergessen!

Bei anderen gelesen…

Vor 72 Jahren, am 7. November 1944 hörte das Herz von Dr. Richard Sorge – Held der Sowjetunion und aufrichtiger Patriot von Russland und Deutschland – auf zu schlagen. Wer war Dr. Richard Sorge?

In der DDR wusste jeder Bürger, dass er ein sowjetischer Kundschafter war, der als Journalist in Japan arbeitete. Ohne Zweifel war er einer der bedeutendsten Kundschafter in der gesamten Geschichte Russlands, der dank seiner ausgezeichneten Kenntnisse und Kontakte zur deutschen Botschaft und zu japanischen Regierungskreisen Stalin letztendlich das genaue Datum des faschistischen Überfalls auf die Sowjetunion mitgeteilt hat. Seine größte Leistung und sein größtes Verdienst bestanden jedoch nicht in der Mitteilung des genauen Angriffstermins. Von weit größerer Bedeutung war die Mitteilung von Richard Sorge, dass Japan nicht beabsichtigt, die Sowjetunion zu überfallen. Dank dieser wichtigen Information konnte Stalin starke Truppenteile der Roten Armee aus dem Fernen Ostens abziehen und an die sowjetisch-deutsche Front im Westen verlegen. Der Angriff der deutschen Faschisten wurde durch eine starke Gegenoffensive mit frischen Kräften zum Stehen gebracht und führte letztendlich zum heldenhaften Sieg der Roten Armee über den Faschismus in Berlin.

Am 18. Oktober 1941 wurde Richard Sorge und seine Gruppe von der japanischen Geheimpolizei in Tokio verhaftet. Die schrecklichen Haftbedingungen, die grausamen Folterungen und selbst das Todesurteil hat Richard Sorge tapfer ertragen. Bis zu seiner Hinrichtung hat er sich energisch für die Freilassung seiner Mitkämpfer eingesetzt. Am 7. November 1944 – am Jahrestag der Großen Oktoberrevolution – öffnete sich die Luke unter seinen Füßen … Richard Sorge hat sein Leben für ein friedliches Leben unserer Völker, für die Zerschlagung des Faschismus in Europa geopfert. Die Erinnerung an unseren großen Helden und Patrioten Richard Sorge werden wir stets in unseren Herzen tragen.

Dank der großen Unterstützung der Russischen Botschaft in Deutschland und des hartnäckigen und zielstrebigen Engagements deutscher Organisationen wurde am 7. November 2016 in der Richard-Sorge-Straße in Berlin eine Gedenktafel für unseren sowjetischen Helden Richard Sorge eingeweiht.

Dr. Wolfgang Schacht                                                                                                                    8. November 2016

Erschienen auf der Internetseite von Dr. Wolfgang Schacht