Nachruf

Unser Genosse und langjähriger erfolgreicher Kundschafter

 Herbert Willner

geb. 01.07.1926  –   gest. 22.02.2017

 ist nach langer und schwerer Krankheit im 91. Lebensjahr verstorben.

In einem Zeitraum von 26 Jahren war er als Kundschafter der Hauptverwaltung Aufklärung in Westberlin und der Bundesrepublik Deutschland im Einsatz. Als Diplom – Journalist gelang es ihm nach einer kurzen journalistischen Tätigkeit beim „Spiegel“, eine Anstellung beim Vorstand der FDP zu bekommen. Dort und später in der FDP – nahen Friedrich-Naumann-Stiftung war er Referent für Außen-, Sicherheits-, Deutschland-, Europa- und Entwicklungspolitik. Zu seinen Aufgaben gehörte u. a. die konzeptionelle Vorbereitung der Reden der Parteivorsitzenden Scheel und Genscher und die des Generalsekretärs Verheugen. Wegen drohender Enttarnung erfolgte 1985 sein Rückzug in die DDR.

Für seine herausragenden nachrichtendienstlichen Ergebnisse wurde Herbert mit hohen staatlichen Auszeichnungen geehrt.

Unbeirrt war Herbert für seine Überzeugung und für eine bessere Gesellschaft politisch aktiv. Sowohl in seinem Wohngebiet, als auch in unserer Arbeitsgruppe Aufklärer nahm er aktiv am gesellschaftlichen Leben teil.

Herbert wird uns, aber noch mehr seiner Ehefrau Astrid fehlen.

Uns bleibt, in seinem Sinne unsere politische Arbeit fortzusetzen.

 

Für die Arbeitsgruppe Aufklärer :

Karl Rehbaum                                                                       Eberhard Pätzold