Wir haben nur sechs Minuten Zeit …

Rede von Beatrice Altman-Schevitz
für das
Munich-American Peace Committee
auf der Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz
am 18 Februar 2023

Ich habe nur 6 Minuten. 6 Minuten Zeit meine Meinung auf dieser Kundgebung zu sagen. 6 Minuten – genau so viel Zeit als es dauert, für eine Nuklear-bestückte Rakete Moskau zu erreichen. Die Rakete kommt aus der Ukraine?, die Rakete kommt aus Polen?, die Rakete kommt aus einem U-Boot irgendwo – und es trifft sein Ziel.

Schauen Sie jetzt auf Ihre Uhr. Wir haben nur sechs Minuten Zeit und danach haben wir einen nuklearen Krieg mitten in Europa. Mit solchen Raketen können wir in Europa nicht wissen, welches Land beim Abschuss verantwortlich ist.

Ich bin kein sogenannter Putin Versteher. Ich bin Amerikanerin von Buffalo New York und ich verstehe wie das US-Militär und die Regierung funktioniert und Kriege plant und vorbereitet.

1983 habe ich schon dieses Horror-Szenario in Deutschland erlebt. 1983 hatten wir nur 10 Minuten Zeit. Wir haben gegen die Mittelstrecken-Raketen demonstriert. Das Schlachtfeld sollte die DDR und Westdeutschland sein, aber das wurde verhindert. Heute ist das Schlachtfeld Ukraine und Russland.

Wir, als Amerikaner vom Munich-American Peace Committee wissen, dass dieser Krieg vom US-Militär und den Denkfabriken in Amerika seit mindestens 2012 sorgfältig geplant wurde. Ja, seit 2012.

Das ist der Zeitpunkt, an dem die US-amerikanischen Truppen begannen, die ukrainische Armee in Grafenwöhr und anderen US-Militärübungsplätzen in Deutschland auszubilden.

Heute, am 18. Februar 2023, werden ukrainische Soldaten in Fort Sill, Oklahoma ausgebildet. Sie sollen das Patriot Missile-System beherrschen. Die USA budgetieren ca. 60 Milliarden US-Dollar für Waffen und militärische Ausbildung für ukrainische Soldaten.

Die US-Militärs, unterstützt von der NATO, bereiten sich seit dem Ende des Kalten Krieges auf diese Bemühungen zur Schwächung Russlands vor, indem sie ihre groß angelegten Kriegsspiele in den östlichen und zentralasiatischen Ländern unter dem Bauch der Russischen Föderation ausweiten und durchführen. Der politische Berater von Präsident Jimmy Carter, Brzeziński, begann 1977 die Pläne für diesen Krieg in der Ukraine und in Polen zu entwerfen. Nun wird sein Plan – den er titelte: “Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft” – in die Tat umgesetzt.

Das Ziel, laut Brzeziński, ist es, “im Hinblick auf Eurasien eine umfassende und in sich geschlossene Geostrategie zu entwerfen“. Die Vereinigten Staaten als “erste, einzige wirkliche und letzte Weltmacht” nach dem Zerfall der Sowjetunion müssten ihre Vorherrschaft auf dem “großen Schachbrett” Eurasien kurz- und mittelfristig sichern, um damit langfristig eine neue Weltordnung zu ermöglichen.

Im Jahr 2019 veröffentlichte die RAND-Corporation, eine dem Pentagon nahestehende Denkfabrik, einen umfassenden Plan mit dem Titel, „Russland überdehnen und aus dem Gleichgewicht bringen“, mit einem Katalog von Maßnahmen gegen Russland. Die wichtigste Maßnahme zielte darauf ab, die Ukraine zu bewaffnen und militärisch zu beraten, um einen Konflikt mit Russland zu entfachen.

Im Jahr 2020 hat die NATO die groß angelegte militärische Übung DEFENDER 2020 durchgespielt. Dabei sollten taktische nukleare Waffen zum Einsatz kommen. Diese Übung war das Vorspiel von heute, sollte die NATO 2023 in diesen Krieg eingreifen.

Heute wissen wir amerikanische Friedensaktivisten, dass Minsk II nur Zeit gewinnen sollte, um die besten Streitkräfte Osteuropas zu schaffen, die nach NATO-Standards ausgebildet sind.

Als amerikanische Friedensaktivisten in München fragen wir heute:

1.   Seit Jahren wird von der Friedensbewegung die Position vertreten, „Krieg darf kein Mittel der Politik sein“. Das ist und bleibt auch die Position des Munich American Peace Committee. Russland betrachtet die Militäroperation nicht als Krieg, sondern als Antwort auf die weitere Eskalation des seit 2014 geführten Krieges gegen die russische Bevölkerung und die Donbass-Republiken mit über 14 000 Toten.

Die Frage, ob die russische militärische Operation legitim ist oder nicht ist realpolitisch müßig. Welche konkrete Alternative hätte Russland noch gehabt, nachdem der Westen alle Wege zu einer friedlichen Lösung versperrt hatte? Zusehen, wie die ukrainische Armee mit ihren neonazistischen Bataillonen in den Donbass einmarschiert, Massaker an ethnischen Russen begeht, sie hetzt und vertreibt?

2.    Hätte Russland vor der immer schlimmer werdenden Bedrohung kapitulieren müssen? Hätte Russland mit ansehen müssen, wie die Ukraine endgültig zu einem offiziellen NATO-Stützpunkt gemacht wird mit der Stationierung von Atomwaffen, Atomraketen, die Moskau in 6 Minuten zerstören?

Wir müssen als Friedensaktivisten in den USA und Europa laut hinausschreien, dass die Ukraine für die USA und NATO nur Mittel zum Zweck ist, dass sie die Ukrainer nur als Kanonenfutter für ihren Krieg gegen Russland benutzen, in der Hoffnung, Russland wie schmackhaftes Hackfleisch für Wirtschaftsinvestoren und Rüstungsfirmen aus den USA und den EU-Ländern zu zerlegen!

Die Friedensbewegung in den USA plant in einem Monat am 18/19. März quer durch Amerika Demonstrationen mit der Forderung: „Frieden in der Ukraine, sagt NEIN zu endlosen U.S. Kriegen“.

Das MUNICH-AMERICAN PEACE COMMITTEE fordert:

Die Rücknahme der Einkreisung Russlands durch die NATO als Grundlage der Verhandlungen. Wie die sogenannte DEFENDER 2020 Kriegsübung sich der Nordgrenze zu Russland näherte, näherte sich DEFENDER 2021 EUROPA Russland vom Süden und dem Schwarzen Meer.

2. Die Beendigung der Bewaffnung und Ausbildung aller ukrainischen Soldaten und Neonazi-Söldner durch die USA und die europäischen Länder.

3. Ein Ende der Heuchelei über die sogenannte ukrainische Demokratie, über das Kiewer Regime, das offiziell Nazi- und SS-Kollaborateure als Nationalhelden verehrt, allen voran den Massenmörder Stepan Bandera.

4. Ein Ende der Waffenlieferungen, die das Leid der ukrainischen Bevölkerung nur unnütz verlängert und immer mehr Tote und Verwundete auf beiden Seiten schafft. Wiederholen wir die Fehler des Ersten Weltkrieges heute, im Jahr 2023, in der Ukraine?

Die USA als Hauptsponsor und Auftraggeber der Ukraine muss endlich Friedensverhandlungen mit Russland beginnen. Russland hat sich schon lange dazu bereit erklärt.

Aber nicht vergessen … Schauen Sie jetzt auf Ihre Uhr. Wir haben nur sechs Minuten Zeit und danach haben wir einen nuklearen Krieg mitten in Europa.