Nachruf

Genosse Generalmajor a.D. Horst Vogel

ehemaliger 1. Stellvertreter des Leiters der HV A

geboren am 11.05.1931

ist am 24.09.2023 nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Horst Vogel, in einer Arbeiterfamilie geboren, erlernte nach Abschluss der Grundschule den Beruf eines Schlossers. Danach hatte er die Möglichkeit des Besuches der Arbeiter-und Bauern- Fakultät und von 1952 bis 1955 eines Studiums im Fach Ingenieurökonomie an der Technischen Universität Leuna-Merseburg. Hierbei entwickelte er ein besonderes Interesse an Wissenschaft und Technik.

Im Jahr 1955 wurde er Mitarbeiter des damaligen Staatssekretariats für Staatssicherheit. Zur HV A versetzt wurde er 1971 als Leiter der Abteilung XIII im Sektor Wissenschaft und Technik, deren Aufgabenstellung die Beschaffung von Informationen auf den Gebieten Nukleartechnik, Chemie, Biologie, Landwirtschaft und Medizin war.

1975 übernahm er die Leitung des Sektors Wissenschaft und Technik (SWT), wurde 1983 Stellvertreter des Leiters der HV A und 1989 erster Stellvertreter des Leiters.

Unter seiner Leitung leistete der Sektor Wissenschaft und Technik einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung des Friedens, zur Verhinderung militärischer Überraschungen, zur Entwicklung der Volkswirtschaft, zur wissenschaftlich-technischen Entwicklung in der DDR – und dies unter den Bedingungen einer erbitterten Auseinandersetzung mit den Gegnern unserer Entwicklung. Zu den herausragenden Ergebnissen des SWT gehören u.a. die Beschaffung der kompletten Dokumentationen der bundesdeutschen Waffensysteme Kampfpanzer „Leopard 2“ und des Flugzeuges „Tornado“. Die Liste weiterer bedeutender Arbeitsergebnisse ist beträchtlich.

Horst Vogel war bestrebt, dass die Ergebnisse der Arbeit seines Verantwortungsbereiches schnell und effektiv in der Praxis umgesetzt werden konnten. Voraussetzung dafür waren enge Beziehungen zu den Fachministerien der Regierung der DDR, sowie den Generaldirektoren und Forschungsleitern der Kombinate.

Seinen Angehörigen und den Genossen und ehemaligen Mitarbeitern der HV A wird Horst fehlen.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Für die Arbeitsgruppe Aufklärer
Karl Rehbaum