Nachruf

Wir nehmen Abschied von einem besonders erfolgreichen Kundschafter

Alfred Spuhler

geb. 13.12.1940      gest. 07.02.2021

Im Alter von 80 Jahren ist er nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Alfred Spuhler war nach seiner Dienstzeit in der Bundeswehr über 20 Jahre Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes.

Im BND gelangte Alfred Spuhler zu Erkenntnissen, die bei ihm die Überzeugung prägten, dass man etwas tun muss gegen die Politik der Hochrüstung, des Rüstungswettlaufs und der Bedrohungslüge, um die Kriegsgefahr zu bannen.

Alfred Spuhler fand aus Überzeugung den Weg zur Hauptverwaltung Aufklärung und war von 1972 bis1988 eine sehr wertvolle Quelle im gegnerischen Nachrichtendienst. Mit seinen Informationen leistete er einen beträchtlichen Beitrag zur Sicherheit, nicht nur der DDR, letztlich zur Erhaltung des Friedens. Alfred wurde attestiert und hatte zuletzt den Dienstgrad Oberstleutnant.

Durch Verrat enttarnt, wurde er und sein Bruder, der in die inoffizielle Arbeit einbezogen war, zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. An seiner politischen Grundhaltung änderte die Verfolgung durch die Justiz der BRD nichts.

In einer Erklärung vom Mai 1998 schreibt Alfred: „Es ist eine Frage der Zeit, wann die “kapitalistische Karre“ weltweit an die Wand fährt…Wir müssen den Aufbau einer neuen, starken und einigen Linken in unserem Land, in Europa und weltweit beschleunigen, um  endlich wirksam in den Kampf gegen den Imperialismus eintreten zu können.“

Wir, seine ehemaligen Kampfgefährten, werden Alfred immer mit außerordentlichem Respekt in Erinnerung behalten.

Karl Rehbaum                                                                                Eberhard Pätzold