Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Genossen

                                        Oberst a.D. Günter Ebert

                                  geb. 19.04.1937   gest. 19.07.2021

Im Alter von 84 Jahren ist er nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Günter Ebert war 35 Jahre Mitarbeiter des MfS, ab 1981 als Abteilungsleiter XV ( Wehrtechnik, Raum- und Luftfahrt ) im Sektor Wissenschaft und Technik der Hauptverwaltung A.

Günter kam als gelernter Metallhüttenwerker zum Sicherheitsorgan. Nach einem Studium an der Humboldt-Universität, mit Abschluss Diplom-Kriminalist, war er in allen Dienststellungen erfolgreich tätig. Als Kommunist blieb er auch nach 1990 seiner Überzeugung treu.

In der Arbeitsgruppe Aufklärer der GRH war Günter aktiv tätig und wir konnten uns jederzeit auf ihn verlassen, u.a. auch in der Mitarbeit bei der Veröffentlichung der Geschichte der Hauptverwaltung A.

Wir, seine ehemaligen Mitstreiter für eine gerechte Gesellschaft, werden Günter Ebert in dankbarer Erinnerung behalten.

Karl Rehbaum                                                                       Eberhard Pätzold