Nachruf

Unser Genosse und ehemalige Kundschafter

 Lothar Straube

 geb. am 10.04.1934

ist am 28.10.2021 verstorben.

Er war mit seiner Ehefrau Katharina seit 1958 in der BRD im Auftrag der Hauptverwaltung Aufklärung im Einsatz. Lothar war Resident und Katharine Quelle für die Abteilung XV der HVA. Beide haben wertvolle Informationen – zuerst aus den Junkers-Flugzeug-Motorenwerken und später bei MBB beschafft. 1982 wurde die nachrichtendienstliche Zusammenarbeit aus Gründen der Sicherheit eingestellt.

Lothar hat mit Umsicht zuverlässig seine Aufgaben erfüllt. Seiner politischen Überzeugung ist er treu geblieben und war auch nach 1990 eng mit uns verbunden.

Wir werden Lothar Straube als Kundschafter für den Frieden, als Freund und Genossen in guter Erinnerung behalten.

Für die Arbeitsgruppe Aufklärer in der GRH

Karl Rehbaum                                        Eberhard Pätzold